[Challenge & Rezi] zu dem ersten Teil der "Grimm Chroniken" von Maya Shepherd

All Time Favorite



Guten Morgen meine Lieben <3

Ich unterbreche kurz meine Bloggerpause für diesen Beitrag. An Anfang Februar kommt dann wieder mehr hier. :-)

Heute möchte euch einladen bei einer besonderen Challenge teilzunehmen.
Es geht um die Challenge zu dem ersten Teil der "Grimm Chroniken" von Maya Shepherd. Dieser Teil trägt den Titel "Die Apfelprinzessin" Es gibt für diese Challenge eine Gruppe auf Facebook. Ihr könnt dort jeden Tag eine Aufgabe finden, die ein anderer Blogger aus Mayas Bloggerteam vorstellt. Es lohnt sich definitiv mitzumachen. Der Link zur Gruppe findet HIER.

Unter der Challenge findet ihr auch meine Rezi zum ersten Teil. :-)

Challenge

Ich habe die große Ehre und darf heute die Challenge  eröffnen.

Bei mir geht es heute um „All time Favorit: Welches ist dein Lieblingsmärchen und warum?“


Ich möchte, dass ihr uns heute erzählt welches euer absolutes Lieblingsmärchen ist. Ich weiß, das ist nicht so einfach, es gibt einfach so viele schöne Märchen. <3 Aber ihr müsst euch heute für eins entscheiden. Welches Märchen lässt euch einfach nicht mehr los?

Mir selber ist die Wahl nicht einfach gefallen, denn es ich habe mehrere Lieblingsmärchen, aber auch ich musste mich entscheiden. Mein Lieblingsmärchen ist nach all den Jahren immer noch „Die Schöne und das Biest.“ Egal ob als Buch, Zeichentrick und Verfilmung, dieses Märchen ist mein absolutes Lieblingsmärchen. Ich mag einfach die Atmosphäre, die dieses Märchen ausstrahlt. Belle ist eine so tolle Figur, die man als Leser und Zuschauer einfach nur ins Herz schließen kann und auch das erst angsteinflößende Biest hat mein Herz schon als Kind im Sturm erobert. Es ist einfach eine rührende Geschichte, die zeigt wie Aufopferungsvoll belle ist, als die anstelle ihres Vaters im Schloss bleibt. Aber auch zeigt dieses Märchen wie Belle trotz des Aussehen des Biestes sich in das Biest verliebt und dadurch den Fluch bricht.Ich habe mich sehr gefreut, als Die Schöne und das Biest er vor kurzem neu verfilmt wurde. Der Film mit Emma Watson als Belle ist einfach wunderschön geworden. Emma spielt die Rolle der Belle einfach perfekt und das Highlight des Films sind definitiv die vielen wunderschönen Lieder. Deswegen ist „Die Schöne und das Biest“ einfach mein Lieblingsmärchen, welches ich mir immer wieder durchlesen oder anschauen kann.


Wie nehme ich an der Challenge teil?

1. In der Zeit vom 06. – 31. Januar wird es täglich eine neue Aufgabe geben.

2. Ihr habt jeweils 3 Tage Zeit, um diese zu erfüllen

3. Wenn nichts anderes angegeben ist, postet ihr eure Antwort/Lösung auf euer Facebookprofil, eure Facebookseite, euren Blog oder euren Instagramaccount und verseht dies mit dem #challengeapfelprinzessin

4. Den Link zu eurer Antwort oder ein Screenshot davon postet ihr in der Gruppe „Die Challenge zur Apfelprinzessin“ jeweils unter den Beitrag mit der jeweiligen Aufgabe als Kommentar

5. Für jede erfüllte Aufgabe sammelt ihr ein Los. (Wer die meisten Lose hat, gewinnt nicht automatisch, sondern hat nur größere Chancen )

6. Alle eure bisher ersammelten Punkte findet ihr in einer Liste, die von Maya regelmäßig aktualisiert wird.

Eine Übersicht zu den Titeln der verschiedenen Challengeaufgaben gibt es hier


Rezi

Die Grimm-Chroniken (Band 1): Die Apfelprinzessin

von Maya Shepherd 

aus dem Sternensandverlag


Dieses Buch beginnt nicht mit: „Es war einmal“, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. 
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Das erste was einem auffällt, wenn man dieses Buch sieht ist das wunderschöne Cover. Die Stimmung des Covers ist nicht leicht zu beschreiben, da es etwas düsteres und freundliches zugleich hat. Die Frau im Vordergrund trägt ein weißes wunderschönes Kleid, welches das Cover in meinen Augen sehr freundlich macht, jedoch ist der Hintergrund etwas düster. Ich finde es passt perfekt zu dem Satz im Klappentext „Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich.“, denn dieses Cover zeigt deutlich das es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern beides und ich finde das Cover hat dies perfekt eingefangen.

Der Klappentext macht Lust auf mehr. Ich liebe Geschichten die an Märchen angelehnt sind oder Anspielungen auf Märchen haben. Dieser Teil der Chroniken ist aber nochmal etwas besonderes, denn hier werden die Gebrüder Grimm erwähnt und nicht nur ihre Märchen, denn es scheint als würde der Verfasser des Klappentextes die Gebrüder Grimm gut kennen, denn ansonsten würde er sie nicht als Lügner bezeichnen. Viele Märchenadaptionen sind fröhlich und gut, aber diese Chroniken sind dagegen etwas düsterer und gerade das mag ich sehr gerne. Denn es ist etwas komplett anderes als immer diese fröhlichen guten Geschichten.

Als ich diese Geschichte gelesen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören, ich musste sie in einem durchlesen und hätte fast meine Haltestelle verpasst, weil ich so sehr in dieses Buch vertieft war. Dieser Teil der Chroniken ist so gut geschrieben, dass man sofort in den Bann der Geschichte gezogen wird und sich auch mit den Personen identifizieren kann. Mayas Schreibstiel ist locker und fließend und sehr angenehm zu lesen. Sie beschreibt alles so gut, dass man sich die Umgebung und die Geschehnisse bildlich vorstellen kann. Auch die die Charaktere, soweit wie ich sie im ersten Teil kennen lernen konnte, sind sehr gut beschrieben und umgesetzt. 

Im Prolog erfahren wir mehr über die Person, die uns diese Geschichte erzählt und wie sie im Verhältnis zu den Brüdern Grimm steht. Der Prolog ist aus der Ich Perspektive geschrieben und hält für die Leser eine Überraschung bereit, denn wie im Klappentext erwähnt lügen die Gebrüder Grimm. Wir lernen jemanden kennen, den die Märchen eigentlich als böse darstellen und der uns seine Geschichte erzählt. Wir erfahren wer der eigentliche Böse ist. Ich möchte nicht zu viel verraten deswegen werde ich nicht erzählen um welche Märchenfigur es sich handelt, denn das müsst ihr beim Lesen schon selber herausfinden. 

Das Buch hat zwei Handlungen, einmal die Vergangenheit, die die Geschichte von der Person aus dem Prolog erzählt und uns diese näher bringt, sowie eine Geschichte aus der Gegenwart, in der wir Will kennen lernen, der wenn auch wiederwillig, dem Hilferuf von Königin Mary folgt. Er ist der einzige der das Ende der Welt aufhalten kann. Will glaubt nicht an diesen ganzen Märchenkram den ihm sein Vater immer wieder erzählt, er hält seinen Vater für verrückt wenn dieser sagt: „Er müsse auf sein Herz acht geben, weil die böse Königin hinter ihm her wäre“. Jedoch begibt er sich mit seinen Freunden auf die Reise um herauszufinden, was hinter dem Hilferuf von Königin Mary steckt und wer diese überhaupt ist. Er und seine Freunde ahnen nicht, dass sie die Reise zu ihrem wahrscheinlich größten Abenteuer beginnen. Sie glauben immer noch, dass sich jemand einen bösen Streich erlaubt. Was mir besonders gut gefällt ist, wie Maya immer wieder Teile von verschiedenen Märchen in ihre Geschichte einfließen lässt und wir sogar in diesem Teil eine Person aus der Märchenwelt treffen. Ich liebe diese Verschmelzung von der Realität mit Märchen einfach und es deutet dem Leser schon an in welche Richtung die Geschichte gehen könnte. Ich bin sehr gespannt ob wir noch andere Personen aus anderen Märchen in den nächsten Teilen treffen werden, bin mir aber sogar fast sicher, dass dies der Fall sein wird. In diesem Teil der Chroniken treffen wir Rumpelstilzchen, der sich aber als Rumpelstein ausgibt. Ich finde er ist perfekt getroffen ist, denn genauso wie er sich verhält, spricht und benimmt würde ich mir Rumpelstilzchen in der wahren Welt vorstellen.

Ich kann einfach nicht genug von dieser Geschichte bekommen und kann es gar nicht mehr erwarten, bis Teil 2 endlich erscheint, denn ich möchte gerne wissen wie es weiter geht. Ich finde es ist sogar ein bisschen wie Folter, das wir so lange warten müssen bis der nächste Teil erscheint.

Aber gerade dies macht dieses System aus, denn jeden Monat erscheint ein Teil der Geschichte. Das Warten steigert die Vorfreude auf den nächsten Teil, denn man möchte ja wissen wie es weiter geht. Ich warte nun sehnsüchtig darauf, was Maya uns im nächsten Teil der Grimm Chroniken präsentiert und bin mir sicher das ich Teil 2 genauso lieben werde wie Teil eins. Für mich gehören die Grimm Chroniken jetzt schon zu den Highlights meiner Lesejahre 2018.


Eine ganz klare Kaufempfehlung, den diese Chroniken ist so toll geschrieben und spannend, das man unbedingt auch die nächsten Teile lesen muss. Selten habe ich einen Anfang einer so tollen Geschichte gelesen. Definitiv gehören die Grimm Chroniken zu meinen Lesehighlights 2018 und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, denn ich wieder in einem durchlesen werde.


5 von 5 Schmetterlingen 




4 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich tolle Rezi. Ich hab schon vom Klappentext her gewusst, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte und deine Rezi hat es nochmals zu 100% bestätigt. :D
    Über Facebook heiße ich übrigens Lilly Snow ;)

    AntwortenLöschen